Hallo,
hier darf dann gerne über die Version 4.100 gesprochen werden
Da ich aktuell durch einen kleinen defekt am Fahrzeug (der aber viel Zeit kosten wird) nicht wirklich testen kann bitte ich um viel Feedback.
Was auch wichtig ist und mir aufgefallen nach einem Einbau beim Kunden ist das manche Zahlen nicht komplett angezeigt wurden.
Beispiel: 3.5 Zoll CIC Lambda Wert auf AFR hat zwei Kommastellen gehabt und die zweite Kommastelle wurde nicht ganz angezeigt.
Danke
Viele Grüße
Alex
Zum Download:
http://shop.ak-motion.com/de/content/27-downloads
Version 4.100
Re: Version 4.100
Ich habe die 4.1 gerade mal draufgezogen und werde am WE ein bisl testen. Schade, dass die Logging Funktion noch nicht aktiv ist....
- AK-Motion
- Administrator
- Beiträge: 583
- Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
- Wohnort: Wilhermsdorf
- Fahrzeug: 335xi N54
- Fahrzeugtyp: E91
- Kontaktdaten:
Re: Version 4.100
Es ist aktuell noch zu kompliziert mit der logging funktion.
Man müsste mit Laptop oder Smartphone die Daten bearbeiten (ungewollte Sachen löschen) und dann als CSV Datei speichern.
Dann auf z.B. Datazap.me hochladen (gut das muss man dann später sowieso).
Man kann es durchaus jetzt schon testen, allerdings ist die Abtastrate zum testen noch sehr langsam, ich glaube 500ms.
Mit dem tyCommander verbinden und unter "Serial" eingeben:
logon
mit logoff beendet man das ganze wieder.
Dann kann man im tyCommander alles markieren und raus kopieren.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem App-Programmierer der mir hilft eine App zu erstellen, zum updaten sowie loggen und Fehlerspeicher im Klartext auszugeben.
Also alles rund ums DataDisplay.
Wann da allerdings jemand brauchbares kommt der auch noch bezahlbar ist weis ich noch nicht.
Ein paar "Ausschreibungen" laufen derzeit.
Re: Version 4.100
Das klinkt doch sehr vielversprechend, ich probiere das mal bei Gelegenheit.
Die „Safe Mode“ Ansicht geht jetzt auf jeden Fall schonmal nach dem Fahrzeugneustart, das konnte ich vorhin schon mal testen.
Die „Safe Mode“ Ansicht geht jetzt auf jeden Fall schonmal nach dem Fahrzeugneustart, das konnte ich vorhin schon mal testen.
Re: Version 4.100
Hallo Alex,
Hast Du mal überlegt bzgl. App-Programmierung mit Stephan Gauch zusammen zu arbeiten? Er vertreibt ja Bimmerlink und Bimmercode, die beiden Apps sind ja schon weit verbreitet und top.
Hast Du mal überlegt bzgl. App-Programmierung mit Stephan Gauch zusammen zu arbeiten? Er vertreibt ja Bimmerlink und Bimmercode, die beiden Apps sind ja schon weit verbreitet und top.
- AK-Motion
- Administrator
- Beiträge: 583
- Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
- Wohnort: Wilhermsdorf
- Fahrzeug: 335xi N54
- Fahrzeugtyp: E91
- Kontaktdaten:
Re: Version 4.100
Hatte zu seinen Anfängen mal kurzen Kontakt gehabt da er (wenn ich mich recht erinnere) fragen hatte zur Klappensteuerung.
Aber wäre auch nur iOS und ich suche beides vorrangig aber Android zu Beginn.
Es würde auch etwas know-how von mir in die App einfließen was ich ungerne hergebe, und das wäre gerade für die neueren Modelle (wo diese Apps nicht mehr laufen werden) dann ein Eigentor für mich
Re: Version 4.100
Ich habe heute das Loggen über den tyCommander probiert, die Abtastrate ist 500ms. Folgende Kanäle kann ich auslesen:
- Time,
- Torque,
- BoostActual,
- BoostTarget,
- Iat,
- Rpm,
- Speed,
- WaterTemperature,
- OilTemperature,
- Oilpressure,
- AmbientPressure,
- IgnitionAngle,
- Lambda1,
- AcceleratorAngle,
- RailPressure,
- WGDC1,
- ExhaustTemperature1,
- Airmass1,
Die restlichen Kanäle die ausgegeben werden stehen bei mir auf Null:
- Iat2,
- IgnitionAngle2 ,
- Lambda2,
- FuelPressure ,
- DpfPressureBefore ,
- WGDC2 ,
- IgnitionTimeCyl1,
- ExhaustTemperature2,
- Airmass2,
- DpfTemperature,
- InjectionTime,
- DpfDiffPressure,
- GearboxTemperature,
- ClutchSignal,
- ExhaustPressure,
- ExtManifoldPressure1,
- ExtManifoldPressure2
Welche Signale könnten denn noch zusätzlich ausgegeben werden, oder kommt auf diesem CAN nicht mehr? Z.B. für die Beurteilung vom Ladeluftkühler wäre die Umgebungslufttemperatur sehr hilfreich.
Kann die Einheit des Signales auch noch ausgegeben werden?
Interessant wäre auch inwieweit die Abtastrate gesteigert werden kann, 10Hz wäre schon cool.
Auf jeden Fall ist die Loggingfunktion eine super Sache. Top!!
- Time,
- Torque,
- BoostActual,
- BoostTarget,
- Iat,
- Rpm,
- Speed,
- WaterTemperature,
- OilTemperature,
- Oilpressure,
- AmbientPressure,
- IgnitionAngle,
- Lambda1,
- AcceleratorAngle,
- RailPressure,
- WGDC1,
- ExhaustTemperature1,
- Airmass1,
Die restlichen Kanäle die ausgegeben werden stehen bei mir auf Null:
- Iat2,
- IgnitionAngle2 ,
- Lambda2,
- FuelPressure ,
- DpfPressureBefore ,
- WGDC2 ,
- IgnitionTimeCyl1,
- ExhaustTemperature2,
- Airmass2,
- DpfTemperature,
- InjectionTime,
- DpfDiffPressure,
- GearboxTemperature,
- ClutchSignal,
- ExhaustPressure,
- ExtManifoldPressure1,
- ExtManifoldPressure2
Welche Signale könnten denn noch zusätzlich ausgegeben werden, oder kommt auf diesem CAN nicht mehr? Z.B. für die Beurteilung vom Ladeluftkühler wäre die Umgebungslufttemperatur sehr hilfreich.
Kann die Einheit des Signales auch noch ausgegeben werden?
Interessant wäre auch inwieweit die Abtastrate gesteigert werden kann, 10Hz wäre schon cool.
Auf jeden Fall ist die Loggingfunktion eine super Sache. Top!!
- AK-Motion
- Administrator
- Beiträge: 583
- Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
- Wohnort: Wilhermsdorf
- Fahrzeug: 335xi N54
- Fahrzeugtyp: E91
- Kontaktdaten:
Re: Version 4.100
Umgebungsluft ist nicht unbedingt notwendig, man weis ja normal bei welchen Bedingungen man das Log gemacht hat, aber ja im Prinzip wäre es nicht falsch das stimmt.Ben hat geschrieben: ↑Mo 16. Jul 2018, 23:16
Welche Signale könnten denn noch zusätzlich ausgegeben werden, oder kommt auf diesem CAN nicht mehr? Z.B. für die Beurteilung vom Ladeluftkühler wäre die Umgebungslufttemperatur sehr hilfreich.
Kann die Einheit des Signales auch noch ausgegeben werden?
Interessant wäre auch inwieweit die Abtastrate gesteigert werden kann, 10Hz wäre schon cool.
Auf jeden Fall ist die Loggingfunktion eine super Sache. Top!!
Ich nutze zum Log fast alle verfügbaren Werte zum testen, egal welcher Motor.
Das muss natürlich noch angepasst werden damit die unnötigen Werte nicht mit ausgegeben werden.
Die Einheiten kommen auch noch mit in den Namen.
Das ist ja noch in einem sehr frühen Status. Die Abtastrate werde ich noch einstellbar machen zu weiteren Tests, dann kann man sehen wie weit man runter kann ohne Probleme zu bekommen, die Serielle Ausgabe funkt bei zu vielen Daten die zu schnell gesendet werden dem eigentlichen Programm dazwischen und es kann zu timeouts kommen.
Aber das wird sich zeigen
Danke fürs testen.