Version E2.19 N54 & N55

Antworten
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Version E2.19 N54 & N55

Beitrag von AK-Motion »

Hier eine neue Version für den Controller passend zum Display-Update D2.19 welches hier zu finden ist:
http://www.ak-motion.de/datadisplay/for ... 2&p=52#p52

N54 MSD80/MSD81

N55 MEVD176K (E9X und E8X)

Bitte darauf achten welche Version man auf seinen Controller uploaded!

Achtung, bei N55 gibt es keinen Krafstoff-Niederdruck Sensor mehr. Hier wird das über den Bus laufende Signal 6 Bar trotzdem ausgegeben.

Neuerungen:

Sollte man vergessen haben das Display zum flashen oder loggen zu deaktivieren bzw. zu sperren passiert das jetzt automatisch!
Dennoch wird empfohlen daran zu denken und selbst zu sperren.

Viertel Meile Zeitmessung. Das ist noch nicht 100% getestet - Fehler bitte Melden. Funktion genau wie 0-100 km/h. Von 0 km/h starten ab 1/4 Meile wird die Zeit gestoppt. Die Endgeschwindigkeit friert ein und die Zeit stoppt.

Die Auspuffklappe auf dem Startbildschirm hat jetzt 3 Zustände: OEM, Offen und Geschlossen. Direkt wählbar. Man kann eine Checkbox bei der Warnmeldung zum schließen aktivieren damit diese Meldung nicht wieder angezeigt wird.
Nochmals der Hinweis, das Display ist mit dieser Software nicht in der STVO zugelassen!

Einige weitere Bugfixes sind mit eingeflossen.
wilhilm
Beiträge: 30
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:32
Fahrzeug: 335i
Fahrzeugtyp: E90-N55

Re: Version E2.19 N54 & N55

Beitrag von wilhilm »

Hallo,

ich habe am WE das Display bei mir mit der 2.19 Installiert. E90 mit N55 Motor.

Kann es sein dass mit der Lade-druck/Lufttemperatur seite was nicht ganz rund laeuft?
Es sieht so aus als wuerde die Ladalufttemperatur sehr selten geupdatet, vielleicht alle halbe minute mal.
Wenn ich Gas gebe steigt der Ladedruck auch sehr verzoegert und in groben Schritten. Temperatur bleibt erst mal gleich. Irgendwann ist sie dann doch anders...

Beschleunigen tut das Auto ganz normal, ich denke (hoffe) es sollte hier kein defekt vorliegen.
Laut der Drehmomentanzeige komme ich auf 470Nm (mit PPK).

Ansonsten klappt alles bei mir!

Danke und Gruss,
Andi
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version E2.19 N54 & N55

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

das sollte nicht der Fall sein.
Es sollte alle 150-200 Millisekunden aktualisiert werden.

Läuft denn noch irgendwas anderes am Fahrzeug was nicht original BMW ist?

Viele Grüße
Alex
wilhilm
Beiträge: 30
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:32
Fahrzeug: 335i
Fahrzeugtyp: E90-N55

Re: Version E2.19 N54 & N55

Beitrag von wilhilm »

Ni,

nein, ansonsten ist alles original. Nur PPK und Alpina Flash.
Die anderen Werte sind auch nicht betroffen.
Oder gibt es (kaum) eine Veraenderung der Ansauglufttemperatur wenn der Lader anfaengt zu arbeiten?
Ich haette halt vermutet dass die Temperatur hier dann rasch ansteigt...

Gruss,
Andi
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version E2.19 N54 & N55

Beitrag von AK-Motion »

Achso, es betrifft nur die IAT?
Ladedruck wird schon schneller aktualisiert?

Ja dann ist es in der Tat so dass der Wert gleich bleibt.
Es kommt immer drauf an wie sich dieser Wert verändert.
Bei Vollgas ein paar Gänge durchziehen dann sollte die Ladelufttemperatur sicherlich steigen.

Es werden in der Software immer alle Werte abgerufen, also nicht explizit nur Ladedruck und Ladelufttemperatur, sondern alle verfügbaren.
Ändert sich einer "normal" schnell dann auch alle anderen da diese im selben Zyklus ausgewertet werden.

Gruß
Alex
HighTower
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:06

Re: Version E2.19 N54 & N55

Beitrag von HighTower »

Gut das ist bei mir aber auch so, der Ladedruck wird nicht Ansatzweise in Echtzeit übertragen. Fährt man konstant und spielt mit dem Gas dann springt er vll in 0.10 Schritten. Weiterhin läuft die Leistungseite bei mir weiterhin sehr verzögert. Zuvor lief sie sehr flüssig und 1zu 1.
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version E2.19 N54 & N55

Beitrag von AK-Motion »

OK danke, dann hab ich noch was zum optimieren ;)

Ich musste hier einen Kompromiss eingehen zwecks der Kompatibilität mit den F-Modellen.

Aber da gehe ich dann doch einen anderen Weg.
Beim N54 (zumindest bei mir) hat sich hier nichts geändert, immernoch alles flüssig aber scheinbar sind die Bus-Daten beim N55 doch ein Stück zeittechnisch anders.

Werde ich mal eine Beta bereit stellen, wenn dann alles OK ist nehme ich das mit ins nächste Release auf.
wilhilm
Beiträge: 30
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:32
Fahrzeug: 335i
Fahrzeugtyp: E90-N55

Re: Version E2.19 N54 & N55

Beitrag von wilhilm »

puh, zum glueck bin ich nicht der einzige mit dem problem. Ich dachte schon es gibt ein Problem mit meinem Auto...
Die Leistungspage macht bei mir allerdings keine Probleme :? hier sind die Werte sehr fix
Sobald eine Beta verfuegbar ist werde ich sie gerne Testen! :)
Antworten