@Alex
Danke fürs Angebot (und natürlich für das Update). Momentan ist die Zeit etwas knapp für genauere Tests. Das Update werde ich später aber mal schnell draufflashen und es kurz testen. Prinzipiell kann das Display die Klappe ja ansteuern (nach dieser Geschichte mit dem Reset der ECU_CONFIG); Öffnen und Schließen der Klappe funktionierte also bis vor dem letzten Update zum Testen der alternativen Klappensteuerung. Nur auf OEM-Stellung blieb die Klappe dauerhaft geschlossen nach Wechsel von ZU auf OEM bei laufendem Motor.
Version 3.310 Puplic Beta
-
- Beiträge: 157
- Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
- Fahrzeug: M135i
- Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)
Re: Version 3.310 Puplic Beta
OK, getestet. Die Klappensteuerung lässt sich nun prinzipiell wieder in den Einstellungen aktivieren. Im 2. Modus tut sich aber weiterhin gar nichts, wenn ich durch die drei Modi schalte. Im 1. Modus ist es erwartungsgemäß wie vorher, dass die Klappe auf ZU und AUF reagiert, beim Wechseln von ZU auf OEM die Klappe aber geschlossen bleibt. Bleibt dann vermutlich auch während der Fahrt geschlossen; das habe ich eben nicht ausprobiert, habe den Motor nicht gestartet.test0r hat geschrieben:Das Update werde ich später aber mal schnell draufflashen und es kurz testen.
Am Samstag oder Sonntag probiere ich dann noch mal an der ECU_CONFIG herumzuspielen. Vielleicht ist da wirklich noch irgendwas verstellt ist, was das Display durcheinanderbringt. Prinzipiell scheint die Klappenregelung ja zu funktionieren, wenn das Display nicht dazwischenfunkt. Gestern, als ich die Klappensteuerung im Display nicht aktivieren konnte, ging die Klappe dann zumindest nach dem Kaltstart auf. Könnte natürlich theoretisch sein, dass die Klappe die ganze Zeit einfach dauerhaft geöffnet war. Geschlossen war sie aber definitiv nicht dauerhaft, denn das hört man beim Gasgeben
- AK-Motion
- Administrator
- Beiträge: 583
- Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
- Wohnort: Wilhermsdorf
- Fahrzeug: 335xi N54
- Fahrzeugtyp: E91
- Kontaktdaten:
Re: Version 3.310 Puplic Beta
Achso, jetzt komm ich erst mit
Ja sobald die Ansteuerung auch nur teilweise funktioniert, dann ist für Dich wie bei allen N55 Abgasklappe1 AN die richtige Funktion.
B58 müssen Abgasklappe2 AN einstellen.
Ich werde das beenden der Klappensteuerung also Stellung OEM nochmals testen.
Vielleicht hat sich da wirklich ein Fehler eingeschlichen.
Ja sobald die Ansteuerung auch nur teilweise funktioniert, dann ist für Dich wie bei allen N55 Abgasklappe1 AN die richtige Funktion.
B58 müssen Abgasklappe2 AN einstellen.
Ich werde das beenden der Klappensteuerung also Stellung OEM nochmals testen.
Vielleicht hat sich da wirklich ein Fehler eingeschlichen.
Re: Version 3.310 Puplic Beta
Vorhin aufgespielt und gefreut wie ein Schnitzel weil die Klappe endlich was tut.
B58 mit Abgasklappe2 AN.
Morgen wird dann noch währen der Fahrt getestet.
Vielen dank schon mal für die mühe.
B58 mit Abgasklappe2 AN.
Morgen wird dann noch währen der Fahrt getestet.
Vielen dank schon mal für die mühe.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:24
- Wohnort: Köln
- Fahrzeug: M235i
- Fahrzeugtyp: F22
Re: Version 3.310 Puplic Beta
Auf dem Dashboard zeigt er den Öldruck nur sporadisch an.
Sprich meist ist er eingefroren (nach dem start zb bleibt er auf 0bar, dann wenn die die Seite wechsel steht ein Wert da der bleibt aber über meherere Minuten)
Sprich meist ist er eingefroren (nach dem start zb bleibt er auf 0bar, dann wenn die die Seite wechsel steht ein Wert da der bleibt aber über meherere Minuten)
- AK-Motion
- Administrator
- Beiträge: 583
- Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
- Wohnort: Wilhermsdorf
- Fahrzeug: 335xi N54
- Fahrzeugtyp: E91
- Kontaktdaten:
Re: Version 3.310 Puplic Beta
Und die anderen Werte wie z.B. Raildruck wird öfter aktualisiert?Micha hat geschrieben:Auf dem Dashboard zeigt er den Öldruck nur sporadisch an.
Sprich meist ist er eingefroren (nach dem start zb bleibt er auf 0bar, dann wenn die die Seite wechsel steht ein Wert da der bleibt aber über meherere Minuten)
Das wäre nämlich das selbe "Signal" und würde dann für mich ein großes Rätsel bedeuten
Auf welcher Position der Öldruck steht ist egal?
Also links oben oder rechts unten usw auf dem Dashboard?
Vielen Dank
-
- Beiträge: 157
- Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
- Fahrzeug: M135i
- Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)
Re: Version 3.310 Puplic Beta
Kann ich bestätigen. Raildruck wird aber fortwährend aktualisiert. Ob es mit der Position zusammenhängt, kann ich leider gerade nicht sagen. Bei mir war der Öldruck rechts auf der 2. Position von unten.Micha hat geschrieben:Auf dem Dashboard zeigt er den Öldruck nur sporadisch an.
Sprich meist ist er eingefroren (nach dem start zb bleibt er auf 0bar, dann wenn die die Seite wechsel steht ein Wert da der bleibt aber über meherere Minuten)
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:24
- Wohnort: Köln
- Fahrzeug: M235i
- Fahrzeugtyp: F22
Re: Version 3.310 Puplic Beta
Die Position werde ich später testenAK-Motion hat geschrieben:
Und die anderen Werte wie z.B. Raildruck wird öfter aktualisiert?
Das wäre nämlich das selbe "Signal" und würde dann für mich ein großes Rätsel bedeuten
Auf welcher Position der Öldruck steht ist egal?
Also links oben oder rechts unten usw auf dem Dashboard?
Vielen Dank
Ja Raildruck geht
-
- Beiträge: 157
- Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
- Fahrzeug: M135i
- Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)
Re: Version 3.310 Puplic Beta
Die Position scheint egal zu sein.