Version 3.280
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Re: Version 3.280
@andi87
Hast du denn das Display in den Einstellungen (mit dem Freischaltcode, der auf der Rechnung steht) aktiviert?
Hast du denn das Display in den Einstellungen (mit dem Freischaltcode, der auf der Rechnung steht) aktiviert?
Re: RE: Re: Version 3.280
Klartest0r hat geschrieben:@andi87
Hast du denn das Display in den Einstellungen (mit dem Freischaltcode, der auf der Rechnung steht) aktiviert?
sonst wird ja auch alles problemlos angezeigt und funktioniert. Wie zb G Kräfte, Leistung und Temperaturen
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Re: Version 3.280
also auspuffklappe funktioniert nicht.. habe es mehrmals getestet...! funtioniert sie klappenfuntion bei euch ?
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Re: RE: Re: Version 3.280
Das wäre auch zu offensichtlich gewesen An der initialen Fahrzeugeinstellung am Anfang wird es wohl auch nicht liegen, wenn du nicht nicht was völlig Falsches ausgewählt hattest. Selbst als ich fälschlicherweise mal nur den 1. Eintrag (irgendwas mit "Benziner") ausgewählt hatte und nicht genau den für mein Fahrzeug passenden Eintrag (irgendwas mit "N55"), konnte ich alle Werte sehen. Na ja, Alex wird sich sicher bald mit einem entscheidenden Tipp meldenandi87 hat geschrieben:Klartest0r hat geschrieben:@andi87
Hast du denn das Display in den Einstellungen (mit dem Freischaltcode, der auf der Rechnung steht) aktiviert?
sonst wird ja auch alles problemlos angezeigt und funktioniert. Wie zb G Kräfte, Leistung und Temperaturen
Einen Factory-Reset nach dem Update hast du bestimmt schon mal probiert?
OEM-Einstellung funktioniert bei mir halt nicht richtig. "Immer auf" und "Immer zu" funktionieren aber. Ist interessant, dass bei dir die Klappe hingegen immer geschlossen bleibt.N54Veteran hat geschrieben:also auspuffklappe funktioniert nicht.. habe es mehrmals getestet...! funtioniert sie klappenfuntion bei euch ?
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Re: Version 3.280
ja ist mit der klappe bissl komisch...schade das es nicht funktioniert.. Wie sind den die klappeneinstellungen oem ? also mann ich klappe auf wann zu und gibt es die möglichkeit im OEM modus das die klappe immer zu bleibt , zbs im eco pro modus oder so und ist die klappe im sport plus modus immer offen ?
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Re: Version 3.280
Für den M135iA gibt's dazu (OEM-Einstellung) ja diese bekannte Tabelle hier:
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 048797.jpg
Beim M135i(A) ist die Klappe in keinem Modus dauerhaft geöffnet oder geschlossen. Würde vermuten, dass sich das beim M240i ähnlich verhält.
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 048797.jpg
Beim M135i(A) ist die Klappe in keinem Modus dauerhaft geöffnet oder geschlossen. Würde vermuten, dass sich das beim M240i ähnlich verhält.
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Re: Version 3.280
ok danke
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Re: Version 3.280
Hallo,
entschuldigt das ich erst jetzt schreibe, mir ist am Wochenende mein Router aus gegangen (gleichzeitig Modem) und nicht mehr an, Netzteil ist OK also ist das Gerät einfach kaputt gegangen und hatte somit kein Internet.
@andi87, wie test0r schon schreibt, hast Du mal einen "Factory Reset" gemacht (achtung, freischaltcode bereit halten der muss neu eingegeben werden)?
Dann bei der Fahrzeugauswahl auf F-Series und dort auf "N55"
Nochmals aktivieren mit dem Freischaltcode.
Hier sollte alles funktionieren, ist bereits mehrfach getestet und läuft sonst überall.
Eins fällt mir noch ein. Es hat sich etwas geändert, wenn zuvor allgemein der "Benziner" ausgewählt wurde dann muss man nach dem man den richtigen Typ wählt, der ja erst etwas später kam, also der "N55", einmal das Fahrzeug absperren und wieder aufsperren damit auch die neuen Daten ans Display kommen können.
Vielleicht war dass das Problem.
Wegen der Auspuffklappe allgemein:
Das wurde jetzt nochmals getestet und es funktioniert.
Zündung an, Motor muss man nicht starten. Wenn man eine ruhige Umgebung hat hört man sogar die Klappe wie sie schaltet wenn man im Hauptmenü (bei aktivierter Auspuffklappe in den Einstellungen) umschaltet.
Man kann das ganze dann auch kontrollieren wenn man in den Auspuff schaut bzw. rein leuchtet.
Es gab einmal ein ähnliches Problem, aber hier war nicht das Display der Fehler sondern es fehlte im Fahrzeug der Eintrag in den codierungen für die Auspuffklappe.
Warum und weshalb weis ich nicht, das Display nimmt keinerlei codierungen (auch nicht annähernd) vor.
Viele Grüße
Alex
entschuldigt das ich erst jetzt schreibe, mir ist am Wochenende mein Router aus gegangen (gleichzeitig Modem) und nicht mehr an, Netzteil ist OK also ist das Gerät einfach kaputt gegangen und hatte somit kein Internet.
@andi87, wie test0r schon schreibt, hast Du mal einen "Factory Reset" gemacht (achtung, freischaltcode bereit halten der muss neu eingegeben werden)?
Dann bei der Fahrzeugauswahl auf F-Series und dort auf "N55"
Nochmals aktivieren mit dem Freischaltcode.
Hier sollte alles funktionieren, ist bereits mehrfach getestet und läuft sonst überall.
Eins fällt mir noch ein. Es hat sich etwas geändert, wenn zuvor allgemein der "Benziner" ausgewählt wurde dann muss man nach dem man den richtigen Typ wählt, der ja erst etwas später kam, also der "N55", einmal das Fahrzeug absperren und wieder aufsperren damit auch die neuen Daten ans Display kommen können.
Vielleicht war dass das Problem.
Wegen der Auspuffklappe allgemein:
Das wurde jetzt nochmals getestet und es funktioniert.
Zündung an, Motor muss man nicht starten. Wenn man eine ruhige Umgebung hat hört man sogar die Klappe wie sie schaltet wenn man im Hauptmenü (bei aktivierter Auspuffklappe in den Einstellungen) umschaltet.
Man kann das ganze dann auch kontrollieren wenn man in den Auspuff schaut bzw. rein leuchtet.
Es gab einmal ein ähnliches Problem, aber hier war nicht das Display der Fehler sondern es fehlte im Fahrzeug der Eintrag in den codierungen für die Auspuffklappe.
Warum und weshalb weis ich nicht, das Display nimmt keinerlei codierungen (auch nicht annähernd) vor.
Viele Grüße
Alex
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Re: Version 3.280
Kein Problem, kenne ich leiderAK-Motion hat geschrieben:entschuldigt das ich erst jetzt schreibe, mir ist am Wochenende mein Router aus gegangen (gleichzeitig Modem) und nicht mehr an, Netzteil ist OK also ist das Gerät einfach kaputt gegangen und hatte somit kein Internet.
Auch das Problem, was ich beschrieben habe? (Bei Wechsel von "immer zu" nach "OEM" bleibt die Klappe geschlossen, es sei denn, ich mache den Motor (oder Zündung) aus und wieder an; in OEM-Einstellung öffnet sie dann wieder. Ich habe bisher allerdings nicht getestet, ob sie während der Fahrt auch wirklich nach OEM-Einstellung geregelt wird oder einfach nur die ganze Zeit offen bleibt.)AK-Motion hat geschrieben:Wegen der Auspuffklappe allgemein:
Das wurde jetzt nochmals getestet und es funktioniert.
Sonst muss ich noch mal schauen, ob da doch noch irgendwas falsch im Steuergerät konfiguriert ist, so dass das Display nicht sauber arbeiten kann...
Meinst du damit meinen 1er (hier gibt's einen Thread zu)? Musste da auch mal dran denken, allerdings blieb bei meinem die Klappe immer auf. Könnte natürlich theoretisch sein, dass die Kodierung erfolgt ist, als die Auspuffklappe gerade geschlossen war (nur keine Ahnung, wie so was passieren kann; absichtlich macht das ja wohl eher niemand ).AK-Motion hat geschrieben: Es gab einmal ein ähnliches Problem, aber hier war nicht das Display der Fehler sondern es fehlte im Fahrzeug der Eintrag in den codierungen für die Auspuffklappe.
Warum und weshalb weis ich nicht, das Display nimmt keinerlei codierungen (auch nicht annähernd) vor.
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Re: Version 3.280
Ja genau das warst ja sogar Du mit der Klappe und der codierung
Also wenn man die Klappe auf OEM schaltet schicke ich ein Signal welches die Steuerung über den Tester stoppt.
Es wird also wieder komplett nach ECU gesteuert.
Ist ja nichts kompliziertes einfach nur ein Signal.
Und bei Auf bzw. Zu gebe ich einen Prozent Wert an, der sich innerhalb des erlaubten Bereiches befindet (0% und 100% sind nämlich nicht OK).
Und das funktioniert auch, beim N55 M135i F-Serie getestet erst letzte Woche.
B58 ist hier gleich.
Im Kaltstart wird von der ECU die Klappe geschlossen, danach geht sie auf (im Stand) wenn es auf OEM steht.
Allerdings ist mir/uns aufgefallen dass man erst einen kurzen Gasstoß geben muss damit was schaltet.
Das kann man ja mal testen im Stand.
Also wenn man die Klappe auf OEM schaltet schicke ich ein Signal welches die Steuerung über den Tester stoppt.
Es wird also wieder komplett nach ECU gesteuert.
Ist ja nichts kompliziertes einfach nur ein Signal.
Und bei Auf bzw. Zu gebe ich einen Prozent Wert an, der sich innerhalb des erlaubten Bereiches befindet (0% und 100% sind nämlich nicht OK).
Und das funktioniert auch, beim N55 M135i F-Serie getestet erst letzte Woche.
B58 ist hier gleich.
Im Kaltstart wird von der ECU die Klappe geschlossen, danach geht sie auf (im Stand) wenn es auf OEM steht.
Allerdings ist mir/uns aufgefallen dass man erst einen kurzen Gasstoß geben muss damit was schaltet.
Das kann man ja mal testen im Stand.